Loading color scheme

Dem Nährboden für Zahnverlust entgegentreten!

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes, die durch bestimmte Keime und Bakterien verursacht wird. Oft entsteht eine Parodontose in Folge einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und ist neben Karies, eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparats. In den meisten Fällen wird sie vom Betroffenen nicht bemerkt, da sie jahrelang unauffällig und schmerzfrei verläuft. Unter Erwachsenen zählt eine Parodontalerkrankung zu den häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Unbehandelt kann eine chronisch bakterielle Entzündung des Zahnbettes im gesamten Organismus weiter voranschreiten und sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken. Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen stehen hier häufig im direkten Zusammenhang. Ein besonderes Augenmerk gilt der Wechselbeziehung zwischen Diabetes und einer Parodontose, da sich beide Erkrankungen  gegenseitig negativ beeinflussen. Ebenfalls steht  Parodontitis im Verdacht, das Risiko für Frühgeburten zu erhöhen.

Erste Wahnsignale erkennen und schnell handeln

Auch wenn eine Parodontalerkrankung zunächst keine Schmerzen verursacht, sendet uns unser Körper erste Wahnsignale, die auf eine mögliche Erkrankung hindeuten. Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen Termin in unserer Praxis, wenn Sie an

• gerötetem geschollenen Zahnfleisch
• verlängerten Zahnhälsen/Zahnfleischrückbildung

leiden und lassen Sie uns schnell handeln.

Die Parodontologie der Zahnärzte Saarn beugt vor und rettet Ihre Zähne

Die Parodontologie der Zahnärzte Saarn beugt vor und rettet Ihre Zähne. Die präventivste Maßnahme der Entstehung einer Parodontitis vorzubeugen, ist eine konsequente häusliche Mundhygiene, ergänzt durch regelmäßige professionele Zahnreinigung und Kontrolluntersuchungen. Wir erkennen frühzeitig erste Anzeichen von Parodontalerkrankungen und sorgen dafür, dass bakterielle Plaque und Entzündungen effektiv entfernt werden. Da bei jedem Patienten eine unterschiedliche Ausprägung vorliegt, wird unsere Behandlung stets individuell auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Damit eine Parodontose gar nicht erst entsteht, sollten Sie von unseren speziell ausgebildeten Fachkräften in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und tun alles, um Ihre Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu erhalten. Haben Sie Fragen zu unserer Parodontosebehandlung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!